Bürgerinitiative

Die Bürgerinitiative Hochwasserschutz, traf sich am Donnerstag, den 8. August 2019 um ihre Plakate vor dem Gebäude der VG Verwaltung als deutliches Statement zu platzieren. Die mittlerweile 130 Mitglieder zählende Initiative macht sich gewaltige Sorgen über den geplanten Retentionsraum. Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein, der die Sorgen und Ängste zu diesem Thema sehr ernst nimmt, stellte gerne den Platz vor der VG Verwaltung dafür zur Verfügung. Die Notwendigkeit das Thema: „Überschwemmungspolder“, der Öffentlichkeit nahe zu bringen ist das Ziel.

Betroffen sind die Altrheingemeinden und Guntersblum. Der erste Beigeordnete aus Guntersblum Klaus Anderweit, sieht die neuen Pläne der SGD genau so kritisch wie der Sprecher und Vorsitzender der Bürgerinitiative Thomas Henn.
Was bereits jetzt für scharfe Kritik sorgt ist, dass zwar eine Anhörung bei der rheinlandpfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken stattgefunden hat, doch ein Gespräch wurde es nicht. Eigentlich unglaublich da es doch darum geht, Häuser und Höfe dem Hochwasser einfach preiszugeben. Der jetzt schon spürbare Effekt sind sinkende Immobilienwerte des Weiteren finden die Betroffenen keine Versicherung gegen Schäden durch Druckwasser. Wie sagte ein verärgertes Mitglied der Bürgerinitiative: Uns sagen sie warum habet ihr überhaupt so nahe ans Wasser gebaut, und im Mainzer Zollhafen entstehen direkt am Wasser Luxuswohnungen, für die wir hier im Altrhein die Rechnung zahlen dürfen, denn bei Hochwasser werden wir geopfert.
Wünschenswert wäre ein Dialog zwischen den Interessenvertretern.