24.08.2017

Ein schönes Plätzchen soll es werden

Mit den Worten „etwas Langlebiges, Schönes und Sinnvolles“ schenken zu wollen, übergab Bürgermeister Maximilian Abstein gestern höchstpersönlich sein Geschenk, dass er der Gemeinde Gimbsheim anlässlich der 1250-Jahr-Feier gemacht hatte: Eine Eichenholzbank. Sie wird nun den kleinen grünen Platz in der Kirchstraße, auf dem einst ein Fischerhäuschen stand, zieren und für jedermann zugänglich sein. Zusammen mit Reinhold Dannheimer, dem Ersten Beigeordneten und Kopf der Jubiläumsfeierlichkeiten rückten die beiden Herren unter Anweisung der Gimbsheimer Ortsbürgermeisterin Amanda Wucher die Bank ins rechte Licht. „Es soll nicht nur eine Bank zum Ausruhen und Plaudern werden, sondern auch zum Innehalten und Gedenken, denn wir möchten dieses grüne Eck noch weiter gestalten“, sagte Amanda Wucher. Geplant sei hier die Errichtung eines Mahnmals zur Erinnerung an die Geschichte Gimbsheimer Juden. Auch soll im Oktober noch ein Baum eingepflanzt werden, um die Jubiläumsfeierlichkeiten abzurunden. Der Baum ist das Geschenk von Landrat Ernst Walter Görisch anlässlich der beeindruckenden 1250-jährigen Geschichte Gimbsheims.