17.10.2017

TV Mettenheim öffnet Turnhalle nach Umbau

Nach dem Umbau und der Erweiterung konnte Ortsbürgermeister Maximilian Abstein die Turnhalle endlich wieder an den TV Mettenheim zur Nutzung übergeben. Zur Freude aller Mitglieder verfügt der TV nun nicht nur über eine komplett renovierte Turnhalle mit neuem Boden und moderner Heizung, sondern auch über einen zusätzlichen Gymnastikraum. Die noch offenen Durchgänge zur Turnhalle werden in naher Zukunft mit schalldichten Türen versehen. So können beide Räume für Veranstaltungen gemeinsam genutzt werden. Der neue Geräteraum wurde um die Hälfte vergrößert. Nun finden auch die Bühnenteile und ein Großteil der Stühle darin ihren Platz.

Mit der Wiedereröffnung gehe das umstrittenste Projekt der vergangenen zehn bis 20 Jahre in der Gemeinde seinem Ende zu, richtete der Ortsbürgermeister kurz den Blick in die Vergangenheit. Schritt für Schritt habe der Gemeinderat in den vergangenen Jahren die Entscheidung getroffen, die schließlich zum Umbau und der Erweiterung von Kita und Turnhalle führte und so zum „Haus für die Gemeinde Mettenheim“ wurde. Ein Tag der offenen Tür werde terminiert, so Abstein, sobald die Außenanlage fertiggestellt sei.

" Unser TV Mettenheim ist wie ein Baum, der Früchte abwirft, sich verzweigt und erhalten bleibt und durch vielseitige und für alle Altersklassen geeignete sportliche Angebote bereit hält", so das Fazit der Vereinsvorsitzenden Klothilde Weißbach. Anlässlich der Wiedereröffnung wurde in enger Abstimmung mit den Vereinen des Ortes ein neuer Hallenbelegungsplan ausgearbeitet. Mit dem neuen Gymnastikraum ist es gelungen, den aktuellen Erfordernissen, z.B. den Unterrichtszeiten der Gesamt-und Ganztagsschulen, Rechnung zu tragen. Neu sind die beiden Kurse „Fitness für jedermann" und „ Qi-Gong“ für sechs Abende. Diese beiden Angebote stehen auch Nichtmitgliedern zur Verfügung.