Auf Luthers Spuren

Vor  500 Jahren kam Martin Luther auf seinem Weg zum Reichstag nach Worms, beziehungsweise auf dem Rückweg, auch durch Alsheim und Mettenheim. Heute kann man seinen Spuren auf dem “Lutherweg 1521“ folgen, der durch drei Bundesländer verläuft. Der rheinhessische Teil des Lutherweges führt von Oppenheim bis Worms. Entlang dieser Strecke wurden jetzt anlässlich der Widerrufsverweigerung auf dem Wormser Reichstag 1521, zahlreiche Infotafeln aufgestellt, auf denen die Geschichte Luthers und der Reformation dargestellt wird. Koordiniert wurde die Aufstellung über den Tourismus-Service Center der VG Rhein-Selz in Zusammenarbeit mit der VG Rhein-Selz, VG Eich, VG Wonnegau und der Stadt Worms.

Ein Arbeitskreis Lutherweg und der Touristikverein der Verbandsgemeinde Eich wirkten bei der Gestaltung mit. Im Streckenabschnitt der VG Eich befinden sich die Infotafeln am Panorama „Hangen-Wahlheim“, wo zeitgleich ein Tisch des Weines aufgestellt wurde, dem  Alsheimer Bürgerhaus, der evangelischen Kirche und in der Weinlage „Frühmesse“. In Mettenheim stehen Tafeln am Aussichtspunkt „Odenwaldblick“ und  am „Jägerhäuschen“ (Spitzplatte). Große Informationstafeln an den Bahnhöfen in Alsheim und Mettenheim führen die Wanderer auf den richtigen Weg.

Zusätzlich  hat der Touristikverein der VG Eich einen Stempelkasten an der Kirche  in Alsheim aufstellen lassen, wo sich Lutherwegpilger einen Stempel für den Pilgerausweis abholen können. Hier finden sie auch eine Broschüre mit Informationen über die kleinste der vier rheinhessischen Heidenturmkirchen, dem Lutherweg und zur Ortsgemeinde Alsheim.

Auch die Ortsgemeinde Alsheim hat zum Jubiläum tatkräftig mitgewirkt und es ermöglicht, dass  an der Kirche, dem Weißmühlbrunnen und am Aussichtspunkt bei Hangen-Wahlheim weit sichtbar Fahnen wehen können.

Die große Jubiläumspilgerwanderung mit vielfältigem Programm, die aufgrund der Corona-Situation abgesagt wurde, wird vom 22. bis 24. April 2022 nachgeholt.