STADTRADELN 2021 - Abschluss

Erfolgreich endete die erstmalige Teilnahme am bundesweiten STADTRADELN für die Verbandsgemeinde Eich am 16.09.2021. Mit der offiziellen Abschlussveranstaltung am 27.10.2021 beendete Landrat Heiko Sippel die Aktion und untermauerte nochmals wie wichtig der Baustein „Radverkehr“ für unsere Verkehrswende ist.
Die 31 aktiven Radlerinnen und Radler der VG Eich konnten während der 3 Aktionswochen mit 11.584 geradelten Kilometern rund 1,7 Tonnen CO2 einsparen. Herr Jürgen Diehl aus Mettenheim legte in der Aktionswoche rund 2100 Kilometer auf dem Rad zurück und landete unter den Teilnehmern im Kreis Alzey-Worms auf Platz 4.
Rangliste der Teams VG Eich:
Platz Team Geradelte Kilometer
1 Offenes Team – vg Eich 3.612 km
2 Mettenheim 2.858 km
3 VG Verwaltung Eich 1.585 km
4 Ortsgemeinde Gimbsheim 1.454 km
5 Mein einziger Freund 1.321 km
6 Kita am Kastanienbaum 752 km

Besonders löblich ist die Teilnahme der Kita am Kastanienbaum. Durch das Holen und Bringen der Kinder mit dem Fahrrad lassen sich neben vielen unnötigen und klimaschädlichen Treibhausgasen auch gefährliche Situationen mit Kindern im Straßenverkehr vermeiden.
Mit der diesjährigen Teilnahme ist für die fahrradbegeisternden Bürgerinnen und Bürger ein Grundstein gelegt. Für das kommende Jahr gilt es, die Anzahl der aktiven Radlerinnen und Radler zu erhöhen und natürlich auch mehr Alltagsstrecken auf dem Fahrrad zu absolvieren.
Herzlich möchten sich VG Bürgermeister Maximilian Abstein und Sebastian Weber bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für deren Einsatz bedanken und freuen sich auf ein noch erfolgreicheres STADTRADELN 2022.

PS: Die Auswertung der Schnitzeljagd, die parallel zum STADTRADELN stattfand, erfolgt in Kürze.