Seiteninhalt
08.10.2020

Alle an einem Strang

In den letzten Tagen, hatte ich endlich Zeit, auf die vergangenen Monate zurück zu blicken.
Krisenmanagement, ständiger Abgleich mit den Landesvorschriften, der Kreisverwaltung und natürlich mit den Ortsgemeinden. Hilfsangebote wurden organisiert, die neuesten Verfügungen ständig auf den aktuellsten Stand gebracht und viele Anfragen bearbeitet. Es gab keinerlei Erfahrung auf die wir zurückgreifen konnten. Viel wurde geleistet.
Ohne die ehrenamtlichen Helfer in dieser Corona Krise, hätte es nie so gut funktioniert. Dafür habe ich mich auch schon bedankt.
Heute möchte ich ganz speziell unseren vier Ortsbürgermeistern danken. Denn diese haben in dieser Zeit viel geleistet. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle meinem 1. Beigeordneten Oliver Ernst, der während meiner Quarantäne sogleich vor Ort war und dem 1. Beigeordneten aus Eich Bernd Hermann, der durch die Krankheit von Ortsbürgermeister Klaus Willius, ohne zu zögern von Anfang an die Verantwortung für die Ortsgemeinde Eich übernommen hat.
Ständiger Informationsaustausch mit Schulen, Kindergärten und unserer Verwaltung, aber auch Unterstützungen der privat organisierten Hilfsorganisationen, das alles haben sie bewältigt. Fragen aus den Reihen der Bürger, die aus Unsicherheit und Ängsten entstanden, gingen unsere Bürgermeister nicht aus dem Weg. Auch nach einem halben Jahr mit Corona ist immer noch vieles zu bewältigen. Man darf nicht vergessen, unsere Bürgermeister sind ehrenamtlich tätig, natürlich mit einer geringen Aufwandsentschädigung, die aber, so würde ich behaupten, nicht der Grund Ihres Wirkens ist.
Deshalb an dieser Stelle: Vielen Dank
und wie heißt es so schön
Die guten Seeleute erkennt man bei stürmischer See. – Hoffen wir jedoch, dass diese Zeiten bald der Vergangenheit angehören.
In diesem Sinne – immer noch
Miteinander aber auf Abstand
Ihr
Maximilian Abstein
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Eich