Seiteninhalt
29.06.2022

Digitale Helden

Die Medienscouts der Realschule plus in Eich -

Als Steffen Sauder, Lehrer an der Realschule plus, auf das Projekt „Digitale Helden“ aufmerksam machte, waren die entsprechenden Infos nur über einen QR Code und die Bewerbungen über die Homepage möglich. Somit waren interessierte Schülerinnen und Schüler gleich im Thema.
10 Mitstreiter aus den 9. und 10. Klassen wurden gefunden, die bereit waren sich dem Thema Medienkompetenz auch in Ihrer Freizeit zu widmen. Im persönlichen Gespräch merkt man sofort das Engagement und dass sich die Medienscouts über die Wichtigkeit des Themas bewusst sind. Wer könnte diese umfassende Thematik besser vermitteln als Gleichaltrige?
Beim Elternabend „Medienkompetenz und Jugendmedienschutz“ stellten sich die ausgebildeten Medienscouts mit ihren Bereichen den Eltern vor. Dies waren zum einen die Projekttage für ihre Weiterbildung ebenso wie Pausenhofaktionen an denen die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus an einem Quizz teilnehmen konnten und die gut genutzten Pausenangebote an jedem Montag und Donnerstag. An diesen Tagen stehen die Medienscouts in der Pause auf dem Schulhof für die unterschiedlichsten Fragen zur Verfügung. Ob zum technischen Umgang mit Smartphones oder Tablets, aber auch Hilfestellungen zu Themen wie Mobbing und Streitigkeiten die über die Social Medien Plattformen ausgetragen werden. Die Medienscouts sind für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler da.
Ein Herzstück ihrer Arbeit sind die Klassenbesuche, zusammen werden z.B. Regeln für den Klassenchat erarbeitet, aber auch die Cybermobbing-Erste-Hilfe-App vorgestellt. Um nur einen kleinen Ausschnitt der umfangreihen Arbeit an dem riesigen Thema Digitale Welt zu nennen. Bastian Strunk, Lehrer an der Realschule plus, half bereits bei den digitalen Problemen der Senioren der VG EICH, zukünftig sollen die Medienscouts auch hier unterstützen. Ein generationsübergreifendes Projekt.
Für ein Jahr ist die weitere Ausbildung der Medienscouts durch das Land Rheinland-Pfalz noch gesichert, aber wie es dann weiter geht ist fraglich? Deshalb sind Sponsoren willkommen. Das Projekt kostet 900 Euro im Jahr – möchten Sie die „Digitalen Helden“ unterstützen? Dann melden Sie sich doch bei Steffen Sauder in der Realschule plus. Es ist auf jeden Fall eine gute Investition in die Generation Zukunft.