Seiteninhalt

Eich und die großen Weinhauptstädte

Sicher haben Sie sich auch schon mal gefragt, was die Schilder an den Ortseingängen in Eich bedeuten sollen?
Sie sagen jedem, der Eich besucht, dass es hier einen Winzer gibt der mit einem Preis der „Great Wine Capitals“ ausgezeichnet wurde.

Was versteht man unter Great Wine Capitals?
Die Great Wine Capitals (GWC) sind ein internationales Netzwerk von derzeit elf bedeutenden Großstädten auf allen Kontinenten der Erde, deren Wirtschafts-und Kulturleben geprägt sind durch ihre international bekannten Weinanbaugebiete. Zum Beispiel Kapstadt / Cape Winelands (Südfrika), Adelaide (Australien), Verona (Italien). Für Deutschland spielen in dieser Liga unsere Landeshauptstadt Mainz und die Weinbauregion Rheinhessen mit. Hier arbeiten Marketingorganisationen für Tourismus und Wein, Kultur-Initiativen, Winzer, Wissenschaftler sowie Hoteliers, Gastronomen und Händler gemeinsam an einem Ziel: Mainz, Rheinhessen und seine Weine im globalen Wettbewerb noch besser zu platzieren.

Was sind Best of Wine Tourism Awards?
Jährlich verleiht dieses Netzwerk die Auszeichnung „Best of Wine Tourism Awards“ in sieben unterschiedlichen Kategorien. Damit werden besonders innovative Marketing-Ideen rund um den Weintourismus honoriert. Die Heimatgemeinden der Preisträger, dürfen mit einer entsprechenden Beschilderung am Ortseingang darauf hinweisen, dass hier ein ausgezeichneter Betrieb zu finden ist.

Preisträger aus Eich
Preisträger der Kategorie „Nachhaltigkeit im Weintourismus“ 2020 ist das Weingut H. L. Menger für sein Konzept „aus heimischen Revieren und Weinbergen“ und insbesondere für das Engagement zur Erhaltung von zwei historischen Rebsorten, Malvasier und Muscat d‘Eisenstadt.
Die Ortsgemeinde Eich würdigt die Leistung des mittlerweile einzigen Weingutes in der Gemeinde, mit der Aufstellung der Schilder an den Ortseingängen.