Seiteninhalt
06.02.2020

Umdenken

Veranstaltung Entsteint Eure Gärten

Umdenken!
Pünktlich um 19.00 Uhr füllte sich das Sängerheim in Alsheim. Dass der Touristikverein mit der Veranstaltung „Entsteint Eure Gärten“, den Nerv der Zeit getroffen hat, zeigte sich daran, dass noch Stühle hinzugeholt werden mussten. Besucher aller Generationen verfolgten den Vortrag der Garten – und Landschaftsarchitektin Annerose Gundlich hoch konzentriert. Zwischenzeitlich wurde es lebhaft, denn die Besucher brachten Ihre Erfahrungen und Problematiken ein. Auch Doris Löwenstein, Imkerin und Inhaberin von 80 Bienenvölkern konnte jede Menge Interessantes berichten.
Spätestens jetzt war jedem klar, dass die Bevölkerung umdenken muss. Es war beruhigend zu erfahren, dass bereits auch kleine Maßnahmen im eigenen Garten hilfreich sind.
Bürgermeister Maximilian Abstein und Sigrid Krebs Geschäftsführerin des Touristikvereins zeigten sich mit dem Abend sehr zufrieden.
Maximilian Abstein verkündete zum Ende des Abends noch einige Maßnahmen seitens der Verwaltung. Am Verwaltungsgebäude entsteht eine Bienen – und Insektenwiese, des Weiteren unterstütz die VG Verwaltung das Projekt „Lebendiges Grün“ einen Pflanzmarkt der am Samstag, den 18. April 2020 in allen Ortsgemeinden stattfinden soll. Interessierte können sich an die jeweiligen Ortsbürgermeistern wenden, denen das leicht umzusetzende Konzept bereits vorliegt. Doch das war noch nicht alles. Maximilian Abstein und Doris Löwenstein stehen in Gesprächen mit den Schulen um ein Imkerprojekt mit Schülern zu realisieren.
Auf Nachfrage der Besucher wird der Vortrag „Entstein Euch“ und der Vortrag von Doris Löwenstein "Ein Bienenjahr" auf die Homepage www.vg-eich.de gestellt.
Ein gelungener und interessanter Abend zu einem aktuellen Thema der gezeigt hat, dass jeder kleine Schritt in die richtige Richtung, alle Tieren die in einem Garten angesiedelt sind unterstützt und somit auch uns Menschen hilft.