Seiteninhalt
09.03.2021

Digitale Versorgung der Schülerinnen und Schüler der VG Eich

Torsten Blüm IT Fachkraft in der Verbandsgemeinde Eich hatte alle Hände voll zu tun, um die
117 iPads für die Schülerinnen und Schüler in der VG zu bespielen. Die jugendgefährdenden Seiten wurden gesperrt und die Apps für den Unterricht mussten drauf. Aus pädagogischen Gründen sind alle iPads mit Tastatur und einer Mouse ausgestattet und das brauchte etwas Zeit. Doch nun können sich Schüler, Eltern und Lehrer freuen. VG Chef Maximilian Abstein übergab am heutigen Tag, Schulleiterin Katja Volk symbolisch für allen Schulen der VG Eich ein iPad.

Katja Volk, die Schulleiterin der Grundschule Am Sonnenberg in Alsheim ist froh, dass nun die Schulen der VG Eich gerüstet sind. Sei es für einen nochmaligen Lockdown oder aber wenn Schülerinnen oder Schüler in Quarantäne müssen.
Ab sofort können die iPads über die Schulbuchausleihe von den Eltern angefordert und kostenfrei ausgeliehen werden.
VG Chef Maximilian Abstein sieht diese Aktion als einen weiteren Baustein für die Digitalisierung des Schulalltags nach Corona. Er hofft, dass auch die Schulbücher in naher Zukunft digitalisiert werden. Dann müssten die Schülerinnen und Schüler nicht mehr Ihre schweren Schultaschen mit sich tragen. Was ein weiterer Schritt für die Gesundheit des Nachwuchses wäre.