Seiteninhalt
20.10.2017

»Sonnenberg News« wiederholt ausgezeichnet

25 Schü­ler­zei­tun­gen ha­ben beim Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werb des Lan­des Rhein­land-Pfalz er­folg­reich ab­ge­schnit­ten und kön­nen sich nun über Zu­schüs­se zu ih­ren Re­dak­ti­ons­kas­sen freu­en. Ins­ge­samt hat­ten sich in die­sem Jahr 86 Re­dak­tio­nen mit ih­ren Print- und On­li­ne-Pro­duk­ten an dem Wett­be­werb be­tei­ligt – Re­kord. Un­ter den prä­mier­ten Blät­tern bei den Grund­schu­len be­dach­te die 22-köp­fi­ge Ju­ry die „Son­nen­berg News“ der Grund­schu­le Son­nen­berg in Als­heim (Kreis Al­zey-Worms) mit dem vom Spar­kas­sen­ver­band ge­stif­te­ten Lay­out-Son­der­preis. Somit steht die Grundschule Sonnenberg in Alsheim wieder einmal im Fokus der Öffentlichkeit. Gerade erst im Juni dieses Jahres waren sie mit ihrer Schülerzeitung „Sonnenberg News“ beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2017 in Berlin mit dem dritten Platz geehrt und mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro prämiert worden. Dann sorgte das Praxisprojekt 2017, initiiert von Administrator Florian Reich und der Schulsekretärin Claudia Zinke, für Furore und ist von dem Hamburger Förderverein Das macht Schule e.V. ausgezeichnet worden.

„Die Nachwuchsredakteurinnen und -redakteure haben mit ihren Schülerzeitungen bewiesen, dass sie professionell arbeiten und lesenswert und interessant gestaltete Zeitungen herausgeben können. Man spürt, dass sie mit Leidenschaft zur Sache gehen. Zu Recht werden sie dafür ausgezeichnet“, freute sich Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und ergänzte: „Schülerzeitungen zeigen eindrucksvoll, dass Kinder und Jugendliche sich für ihre Schule mitverantwortlich fühlen und sich mit wichtigen Themen innerhalb und außerhalb der Schule auseinandersetzen. Sie sind damit ein unverzichtbares Element einer demokratischen Schulkultur.“

Die be­sten Schü­ler­zei­tun­gen pro Schul­art kön­nen nun am bun­des­wei­ten Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werb der Län­der teil­neh­men. Die Ju­ry tagt im Fe­bru­ar 2018, die Preis­fei­er für die Bun­des­sie­ger im Bun­des­rat fin­det vor­aus­sicht­lich im Mai oder Ju­ni 2018 statt.