14.03.2018

1 Jahr Bürgerbus - eine Erfolgsgeschichte

Mehr als 1300 Fahrgäste in den ersten zwölf Monaten - so lautet die Bilanz für den Bürgerbus „Altrhein-Express“ der Verbandsgemeinde Eich. „Unsere Erwartungen wurden übertroffen“, sagte Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein. Insbesondere älteren Menschen in den fünf Ortsgemeinden habe man damit ein kleines Stück Lebensqualität, Selbstfürsorge und Teilhabe am öffentlichen Leben zurückgeben können. Der Altrhein-Express stehe für ehrenamtliches Engagement und ein gesellschaftliches Miteinander, so Abstein.  Das Modellprojekt startete im Vorjahr exakt am 14. März 2016,  vorausgegangen waren viele Gespräche mit dem Team des Projekts „Bürgerbusse Rheinland-Pfalz“ der Agentur Landmobil unter Leitung von Dr. Holger Jansen und mit Ralph Hintz als erfahrenen Berater – von der ersten Idee bis zum fahrenden Bürgerbus. Der neue Ford Transit in Eich ist der 49. Bürgerbus im Land Rheinland-Pfalz. Das Fahrzeug ist von der Verbandsgemeinde geleast und ist auch der Rechtsträger. Inzwischen hat der „Altrhein-Express“  9.000 Km und über 1.200 Fahrten absolviert. Bereits in der Fastnachtswoche hatte der Fahrer die 1.111. Fahrt – bisher alle ohne Komplikationen oder Unfall.

Die Ein­füh­rung des Bürg­er­bus­ses hat sich auch finanziell gelohnt. Er ist für die VG-Ver­wal­tung kos­ten­güns­ti­ger als die Bus­li­nie 433, die in der VG Eich bis En­de 2016 in Be­trieb war. Rund 20 000 Eu­ro zahl­te die VG jähr­lich für ei­nen Bus, der zwar vier Mal am Tag zwi­schen den Ort­schaf­ten hin und her fuhr, von den Bürg­ern aber kaum ge­nutzt wur­de. Zwi­schen 3000 und 5000 Eu­ro kos­tet es die VG-Ver­wal­tung im Jahr, dass der „Al­trhein-Ex­press“ in dzwischen den Ortsgemeinden hin- und herfährt. Geld, das un­ter an­de­rem in den Sprit in­ves­tiert wird.

Zum Spitznamen „Altrhein-Express“ fügt der Seniorenbeauftragte und Mitinitiator Werner Krebs schmunzelnd hinzu: „Die Seniorinnen und Senioren, die überwiegend den Bus benutzen, werden eher gemächlich als im Express-Tempo transportiert. Es fahren aber trotzdem auch schon mal weit jüngere Mitbürger und eine Schulklasse von Gimbsheim nach Alsheim zum Kennenlernen und Austausch der Brieffreundschaften mit“.

Der Bus wird zu 80-90 % von der Generation 60+ genutzt, damit man zum Einkaufszentrum, der Bank, Arzt oder Physiotherapeuten kommt oder einfach auch zum Seniorennachmittag oder Jahrgangstreffen. Der Fahrer holt die Fahrgäste an der Haustüre ab und bringt sie auch dorthin wieder zurück. Er hilft beim Einladen der vielen und teils schweren Einkaufstaschen und bringt sie beim Ausladen meist auch bis an die Haustüre. Selbstverständlich ist er beim Ein- und Aussteigen samt Rollator behilflich.

Anrufen und die Fahrt bestellen kann man immer montags und mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr bei der VG Eich unter der Rufnummer 06246/ 6980, der Bus fährt dann am darauffolgenden Tag, also am Dienstag und Donnerstag von ca. 07:30 bis 17:30 Uhr. In bestimmten Fällen können nach Absprache und Verfügbarkeit eines Fahrers solche Fahrten schon mal außer der Reihe auch am Wochenende durchgeführt werden.

Alle Fahrer sind ehrenamtlich unterwegs und immer dankbar für eine kleine Spende in ihrem Spendenkästchen, das für das Arbeitsfrühstück oder bei der Terminplanung des Telefon- und Fahrdienstes verwendet wird. Die Ehrenamtlichen werden dabei von der Verwaltung mit einem Büro für den Telefondienst unterstützt.

Neuerdings werden auch Mitbürger, die auf einer der 16 Mit-Fahr-Bänke in der VG Eich sitzen, vom Bürgerbus-Fahrer angesprochen und unentgeltlich mitgenommen. Vorausgesetzt das Fahrtziel passt und die Verfügbarkeit an Platz im Bus ist gegeben.

Den Telefondienst verwaltet Frau Christine Müller, der Fahrerdienst wird von Werner Krebs organisiert. Beide werden von ca. 15 Mitstreiter/Innen unterstützt. "Wir haben aber noch Bedarf für weitere Personen, die sich bei uns im Team ehrenamtlich engagieren möchten."