28.11.2017

16 Mit-Fahr-Bänke in der VG Eich

Offizielle Übergabe an die Ortsgemeinden

Gäste aus der Verwaltung, der Wirtschaft und den „Wichteln“ drängelten sich vergangenen Donnerstag um eine auffällige Sitzbank vor dem Eicher Verwaltungsgebäude. Es ist eine von sechzehn „Mit-Fahr-Bänken“ der VG Eich. Der Aufdruck auf signalrotem Untergrund leuchtet schon von weitem, das Material ist witterungsbeständig und stabil. Dieses noch junge Angebot soll die Mobilität innerhalb der Verbandsgemeinde fördern. Das Prinzip ist einfach: Wer sich auf eine der "Mit-Fahr-Bänke" setzt, die nun in allen Ortsgemeinden aufgestellt sind, signalisiert, dass er innerhalb der Verbandsgemeinde von einem vorbeifahrenden Autofahrer mitgenommen werden möchte, zum Beispiel zum Einkaufsmarkt, zur Verwaltung oder zu einer Postfiliale. Die Bänke stehen an öffentlichen Plätzen, damit das Warten angenehm ist und Fahrer wie Mitfahrer sich gut sehen können.

Werner Krebs, Seniorenbeauftragter der Verbandsgemeinde und Mitinitiator der „Wichtel“ von Eich hatte zur offiziellen Übergabe geladen und dankte den Vertretern der Wirtschaft, der Banken, der Energieversorger, der Kreisverwaltung Alzey-Worms und besonders den „Wichteln“ für ihre Unterstützung, Mithilfe und ihre Spendenbereitschaft. Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein lobte indes Werner Krebs für sein unermüdliches Engagement und die erfolgreiche Umsetzung des Projektes. Astrid Frisch-Balonier, Seniorenbeiratsvorsitzende aus Westhofen, hob die kooperative und erfreuliche Zusammenarbeit mit dem Eicher Seniorenbeauftragten bei vielen Projekten und Nachbarschaftswerkstätten der vergangen zwei Jahre hervor.

Die Idee der „Mit-Fahr-Bank“ war durch die Schließung der Volksbankfilialen in Gimbsheim und Hamm entstanden. Die „Wichtel der VG Eich“ hatten sich in Absprache mit den ehrenamtlichen Fahrern des Bürgerbusses sofort bereit erklärt, Seniorinnen und Senioren zur Volksbankfiliale nach Eich zu fahren. Die Bewilligung eines Antrages für „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ im Leader-Programm über die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der Kreisverwaltung Alzey-Worms bildete dann den Grundstock zur Anschaffung weiterer Bänke. Nachdem genügend Spenden gesammelt worden waren und der Lieferant auch noch Zusagen über einen Rabatt sowie schneller Lieferung gab, wurden die Bänke am 19. Oktober als vormontierter Bausatz geliefert. Noch in der gleichen Woche bauten Gemeindearbeiter der Ortsgemeinde Eich gemeinsam mit den „Wichteln“ eine Bank zusammen und beklebten sie mit der Aufschrift: „Mit-Fahr-Bank der VG Eich“. Die Montage der Bänke für Eich, Alsheim und Hamm erfolgte durch die Eicher Senioren, die Bänke für Mettenheim und Gimbsheim durch die Gemeindearbeiter. Die Beklebung wurde von Herrn Conradi, Fa. Conradi Werbemittel unterstützt.

Dem Seniorenbeauftragten gehen indes die Ideen zur Optimierung des Projektes „Mit-Fahr-Bank“ nicht aus. Denn mit weiteren Spenden wäre auch noch die Anbringung von Hinweisschildern an jeder Bank möglich, damit Autofahrer sofort sehen, wohin der/die Wartende möchte. Auf jeden Fall sei vorgesehen, dass der Fahrer des Bürgerbusses auf seiner Route auch Wartende auf der Bank mitnimmt, sofern noch Plätze im Altrhein-Express vorhanden sind. Die Mit-Fahr-Bank bedeutet eine Ergänzung zum Bürgerbus, der seit Beginn des Jahres über die Straßen rollt und sehr gut angenommen wird.

Und dies sind die Standorte der Mit-Fahr-Bänke in den Ortsgemeinden:

Alsheim:

1. Bushaltestelle Gimbsheimer Str. gegenüber Einkaufszentrum

2. Karl-Marx-Straße / Ecke Schusterstr.

3. Ziegelhüttenweg / Ecke Wormser Str.

Eich:

1. Rathaus OG Eich

2. Halbinsel Gimbsheimer Str. / Altrheingasse / Hauptstr.

3. Infotafel Hammer Str. / Gernsheimer Str.

4. Einkaufszentrum Bürgersteig Penny

Gimbsheim:

1. Rathaus / Wilhelm-Leuschner-Str. / Ecke Hauptstr. am Briefkasten

2. Rheinstr. / Ecke Zeil

3. Holunderstr. / Ecke Alsheimer Str.

Hamm:

1. Oberdorfstr. 79, gegenüber Pizzeria Da Toni