Seiteninhalt

500 Jahre Reichstag Worms- Pilgertour auf dem Lutherweg von Oppenheim nach Worms- Neuer Termin

Luthers Spuren in Rheinhessen. Wir laden Sie mit Ihrer Familie auf einem spirituellem Spaziergang ein Luthers Weg nach Worms eigenständig zu erspüren- ganz coroinakonform. Große und kleine Infotafeln am Weg geben Auskünfte zu Luther und die Reformation, aber auch zu den Sehenswürdigkeiten am Weg.Einige Kirchen am Wegesrand haben geöffnez wie, zum Beispiel die Heidenturmkirchen in Guntersblum und Alsheim sowie die Basilika in Bechtheim.

Leider müssen die Veranstaltung auf den Etappen, die von 16. bis 18. April geplant war aufgrund der aktuellen Coronaverordnungen abgesagt werden.

Einen Überblick und Infos zu den Etappen finden Sie hier

Glaubensgeschichte wird lebendig
Martin Luther begab sich im Frühjahr 1521 auf eine gefährliche, höchst beschwerliche Reise von Wittenberg zum Reichstag zu Worms und zurück zur Eisenacher Wartburg. Auf dem Reichstag sollte Martin Luther seine Schriften widerrufen und schließlich seine berühmten Worte „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders" gesprochen haben.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie gerne an oder schicken Sie eine E-Mail:

tourismus@vg-eich.de oder Telefon 06246 6917


TIPP:

500 Jahre Lutherweg – 363 Kilometer in drei Monaten

Die Wandersportabteilung des MTV Aurich hat sich  eine Langstreckenwanderung der besonderen Art mit geschichtlichem Hintergrund ausgedacht:
Im Corona-Jahr 2021 zum 500. Jubiläum dieser Reise wollen wir die 363 km lange Strecke in der Zeit vom 01.05. bis zum 31.07. „virtuell“ wandern. Ob zu Hause vor Ort oder tatsächlich auf dem Lutherweg, alle Varianten sind zulässig, um die 363 km zu erwandern.
Beim „virtuellen“ Wandern können die geforderten Strecken an beliebigen Orten und zu beliebigen Zeiten erwandert werden. So können die Corona-Auflagen erfüllt werden. Wer in den drei Monaten Mai, Juni und Juli seine 363 km erwandert hat, erhält als Belohnung eine spezielle Medaille, einen Patch für den Rucksack und eine digitale Urkunde.https://ostfriesischer-freiheitsmarsch.de/lutherweg/

 Sigrid Krebs
Geschäftsführerin Touristikverein VG Eich