Seiteninhalt
16.09.2017

Ausgezeichnet! Praxisprojekt Medienkompetenz

Wieder einmal steht die Grundschule Sonnenberg in Alsheim im Fokus der Öffentlichkeit. War doch gerade erst im Juni ihre Schülerzeitung „Sonnenberg News“ beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder in Berlin mit dem dritten Platz geehrt worden. Nun sorgt das Praxisprojekt 2017, initiiert von Administrator Florian Reich und der Schulsekretärin Claudia Zinke, für Furore und wurde von dem Hamburger Förderverein Das macht Schule e.V. ausgezeichnet als eines von 19 Projekten in ganz Deutschland. Um von allen 213 Schülern die Medienkompetenzen zu fördern, hat jede Klasse am Sonnenberg jetzt 4 Computer zur Verfügung, die den Kindern wieder ermöglichen, Lernprogramme wie z.B. „Zahlenzorro“ individuell zu nutzen und Internet-Recherchen flexibel, aber beaufsichtigt durchzuführen. „Auf solche Mitarbeiter kann man stolz sein“, lobte Nina Lossau, Rektorin der Grundschule am Sonnenberg ihr außerordentliches Engagement, „denn wir brauchten dringend neue Computer, unsere Rechner waren inzwischen veraltet. Die aufmerksame Schulsekretärin Claudia Zinke erfuhr von dem Verein „Das macht Schule“, der Lehrern hilft, Projekte umzusetzen, um damit Schüler stark für die Zukunft zu machen und den Schülern gleichzeitig eine Teilhabe an der Schulentwicklung ermöglichen. In Absprache mit der Schulleiterin schickte Zinke eine Bewerbung los. Die interne Jury war begeistert von dem Praxisprojekt der Grundschule und gab den Zuschlag.

VG-Bürgermeister Maximilian Abstein, der am Montagmorgen ebenso wie das gesamte Schulteam in die Sporthalle der Schule gekommen war, um die Auszeichnung im Namen von Das macht Schule -Vereinsgründer Bernd Gebert zu übergeben, erklärte, dass die Jury die pragmatischen Ansätze wie auch die eigenständige Umsetzung überzeugt hätte. „Mit dieser Spende wird den Schülern eine Chance gegeben, sich kritisch mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen, unter Aufsicht Erfahrungen zu sammeln und frühzeitig die Handlungs- und Sozialkompetenzen zu erwerben, die sie für die weiterführende Schule und ihr späteres Leben dringend benötigen“, sagte Abstein.

Der „Das macht Schule Förderverein e.V.“ schafft u.a. mit gebrauchten Computern aus Unternehmen Grundlagen für Projekte im Bereich IT- und Medienbildung. „Das Problem daran war, dass die 36 PCs in der Nähe von München gelagert waren“, erzählte Lossau. Und da kam Florian Reich aus Eich ins Spiel. Der IT-Spezialist erklärte sich bereit, in seiner Freizeit den Transport zu übernehmen. „Er ist immer für unsere Grundschule da, wenn er gebraucht wird, auch außerhalb seiner Arbeitszeit“, sagte die Rektorin und betonte, dass die Schule auch deshalb so erfolgreich sei, weil hier einvernehmlich und im Team zusammengearbeitet wird. Der 28-jährige ehrenamtliche Projektleiter spielte dann die benötigte Lernsoftware auf, sperrte allerdings Soziale Netzwerke wie Facebook und Online-Plattformen wie Ebay. Die Schüler können nun problemlos im Internet recherchieren. Das wurde von den Kinderredakteuren der Sonnenberg News auch gleich in einem Artikel gewürdigt. „Jetzt brauchen wir nur noch gut erhaltene Monitore und Drucker für die Grundschule, dann sind wir gut ausgerüstet“, sagte Florian Reich.