29.06.2021

Die VG und der Müll

Das Unverständnis über den Umgang mit dem Müll in der VG Eich wird immer größer.
So konnte Bernd Hermann, Ortsbürgermeister von Eich, kaum noch Worte dafür finden, was sich ihm am Bingenheimer-Platz am Eicher See für ein Bild bot. Gerade in unserer „aufgeklärten“ Zeit wo bereits Kinder über Mülltrennung und Mikroplastik informiert werden, scheinen die „verantwortungsbewussten“ Erwachsenen ein Benehmen an den Tag zu legen, dass einem die Haare zu Berge stehen lässt.
So wurde ein Auto entsorgt, die Müllsäcke vor die Container geworfen, was zur Folge hat, dass sich nachts die Tiere daran zu schaffen machen und die Müllsäcke aufreißen. Somit verteilt sich der Müll auf dem ganzen Platz.
Das ist nicht nur für das Auge eine Beleidigung sondern auch eine Missachtung der Natur und der Gastfreundschaft. Wer so mit der Entsorgung umgeht, dem sind auch seine Mitmenschen egal.
Ähnliches kann auch der Alsheimer Ortsbürgermeister Robert Kolig berichten:
„In unsere Region, die auch für Naherholung stehen soll, wird Müll einfach in den Gräben um die Wingert verteilt, Kühlschränke mitten in den Weinbergen abgeladen.“ Der Alsheimer Gemeinderat hat sich zusammen, mit Corona bedingtem Abstand, auf den Weg gemacht und für eine Säuberung gesorgt.
Was dem aufmerksamen Spaziergänger nicht entgeht, sind die Schutznetze – und Behältnisse die um die frisch gesetzten Weinstöcke angebracht werden, diese fliegen in großen Mengen und Einzelteilen in den Weinbergen und den Wegen herum. Auch da muss ein Umdenken stattfinden.
Bernd Hermann agiert mittlerweile auch als Mülldetektiv, wer Hinweise zu Müllabladungen geben kann, möchte dies bitte vertraulich melden.
Ansonsten hilft nur noch, mit gutem Beispiel voranzugehen und beim Spaziergang Müll einzusammeln und fachgerecht zu entsorgen, was bereits einige Mitbürger tun.
Dafür an dieser Stelle schon mal ein Dankeschön
Verbandsbürgermeister