28.07.2022

"Hallo - schön, dass Du da bist"

- mit diesem Lied bezauberten die Jüngsten unter Leitung von Hilde Clauter die Gäste,
die zur Einweihung der Kita Am Wäldchen gekommen waren.
So schnell der Bau der modernen Kita Am Wäldchen von statten ging – umso länger mussten die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher auf die offizielle Einweihungsfeier Corona bedingt warten.
Ortsbürgermeister Bernd Hermann begrüßte Groß und Klein und machte keinen Hehl daraus, wies stolz er auf die neue Kita in Eich ist. Unglaublich ist die Bauzeit in der dieses Projekt fertiggestellt werden konnte. Baubeginn war im Mai 2020 und der Einzug der Kinder erfolgte bereits im September 2021.
Auch die Kita Leiterin Iris Weber-Thorn hatte nur positives zu berichten. In den neu geschaffenen hellen und gut geplanten Räumen, fühlen sich die derzeit 11 Erzieherinnen und 1 Erzieher wohl und das Arbeiten gestaltet sich angenehm. So startete das Team bereits im September 2021 mit 30 Kindern, mittlerweile besuchen 65 Kinder die „Kita Am Wäldchen“. Ab September kommen nochmals 20 Kinder hinzu.
Auch Landrat Heiko Sippel äußerte sich positiv zu dieser Entwicklung, da in anderen Landkreisen auch Kitas schließen müssen. Dass sich die Bevölkerung der Integration von ausländischen Mitbürgern öffnen muss, war ihm ein wichtiges Anliegen, denn ohne diese wird es zukünftig nicht mehr gehen, fehlen doch schon heute Erzieherinnen und Erzieher, genauso wie Mitarbeiter in anderen Teilen der Wirtschaft.
Noch sind viele Wände der Kita weiß und diese sollen genauso bunt werden, wie es unsere Gesellschaft ist und noch werden wird.
Verbandbürgermeister Maximilian Abstein bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei Planung und Durchführung des Projektes und für Punktlandung bei den Kosten. Für den VG Chef ist dieser Bau ein wichtiges Signal, denn die Verbandsgemeinde EICH soll familienfreundlich für die Zukunft aufgestellt sein. Die nächste Kita in Alsheim ist bereits in Arbeit.
Auch der Fachbereichsleiter für natürliche Grundlagen und Bauen der VG, Falk Sauder, zeigte sich zufrieden. Sei es die Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Braun ebenso wie mit der Ortsgemeinde Eich. Mit einem Schmunzeln entfaltete er ein Poster von Bob dem Baumeister, der als Motto hat „Jo wir schaffen das“. Ein dickes Lob ging an die Gemeindearbeiter von Eich, die über den üblichen Einsatz hinaus Ihre Arbeitskraft für die neue Kita einsetzten.
Auf Wunsch von Ortsbürgermeister Bernd Hermann segnete Pfarrer Solomon das Gebäude und sprach ein Gebet.