Seiteninhalt
17.08.2018

Team Altrhein mit Abnehm-Rekord

1. Platz bei Aktion Fit und Schlank mit Ihrer Bank 2017/2018

11,17 war die Zahl des Tages. So viele Kilo haben die 15 Teilnehmer der diesjährigen Runde von „Fit & Schlank mit Ihrer Bank“ im Schnitt abgenommen. Die Personenwaage brachte es ans Tageslicht, das gute Vorjahresergebnis wurde sensationell getoppt. Jedes verlorene Kilo belohnte die Volksbank Alzey-Worms dieses Jahr zum zehnjährigen Jubiläum der Abspeckaktion mit 10 Euro. Die beachtliche Leistung brachte dem Team eine Prämie von aufgerundet 1.700 Euro ein.

Durch den Verzicht auf Kohlenhydrate und Alkohol purzelten die Kilos nach der zehnwöchigen Aktion beim Team Altrhein im Nu. Hinzu kam noch viel Bewegung in Form von Fitness im Verein oder Studio,  Yoga, Nordic Walking oder Aquafitness. Unterstützung erfuhren die Teilnehmer hierbei von Bewegungs- und Ernährungsprofi Bernd Schäufle (praeveneo GmbH), der mit viel Expertenwissen, Spaß und Power bewies, dass die richtige Kombination von Ernährung und Sport ein Höchstmaß an Lebensqualität liefert und damit Wohlbefinden und Zufriedenheit sichert.

Das Konzept, sich selbst und gleichzeitig anderen etwas Gutes zu tun, ist offensichtlich goldrichtig. Es spornt die Teilnehmer an, nicht nur im Eigeninteresse durchzuhalten, sondern dabei auch noch einen möglichst hohen Gewichtsverlust zu erzielen, der dann in zu spendende Euro umgerechnet wird. Klaus Goldbach, Filialleiter der Volksbank Alzey-Worms in Eich und Michael Speier, Teilmarktleiter Altrhein ist es dabei wichtig, dass das Geld Projekten in der Region zu Gute kommt. Dieses Mal soll die Jugendarbeit in der VG Eich besonders kräftig unterstützt werden. Mit je 300 Euro wird der Jugendclub in Eich und Hamm und die Jugendarbeit im Schwimmverein Gimbsheim bedacht. Henry Spielhoff, Leiter der Jugendclubs Eich und Hamm: „Der Jugendclub in Hamm ist ja neu und bisher spärlich eingerichtet. Deshalb wollen wir ihn mit Stoffen ausstatten. Und es fehlt auch eine Dartscheibe. Und für Eich möchten wir Material kaufen und selbst einen Grill bauen“. Die Ferienspieleausrichter AWO Eich und AWO Hamm sowie der Gimbsheimer Kinderhort „Schatzinsel“, der für die Hortkinder in den Ferien ein Freizeit- und Unterhaltungsprogramm anbietet, erhalten jeweils 200 Euro. Hortleiterin Claudia Bechtel freute sich über die Geldspende, dank derer besondere Aktionen, wie z.B. ein Ausflug in den Opel-Zoo mitfinanziert werden: „So ist es möglich, Wünsche zu erfüllen, die im Etat sonst nicht enthalten sind“. Mit 100 Euro wird die Kasse der „Wichtel von Eich“ gefüllt. Die gleiche Summe erhalten auch die ehrenamtlich arbeitenden Asylhelfer als Anerkennung, denn sie unterstützen die Flüchtlinge der VG Eich bei der Bewältigung alltäglicher Probleme.

„Sport mit Spaß und Herz, das ist eine feine Sache“, findet Bürgermeister Maximilian Abstein und ist stolz auf die Teilnehmer, die ihr "Hüftgold in wahres Bares" verwandelten und auch auf die Organisationen und vielen engagierten Ehrenamtlichen, die ihre Zeit den Kindern, Jugendlichen, Senioren und Hilfebedürftigen in der VG Eich widmen.