19.03.2019

Gewerbeschau Östliches Rheinhessen in den Startlöchern

Ein attraktives Rahmenprogramm und interessante Fachvorträge im Rahmen eines Wirtschaftsforums warten  in und um die Goldbach-Halle Undenheim am Samstag, 30. März und Sonntag, 31. März (jeweils von 11 – 18 Uhr)

Rahmenprogramm am Samstag, den 30. März

Die offizielle Eröffnung erfolgt um 12 Uhr im Rahmenprogramm-Zelt auf dem Parkplatz der Goldbach-Halle Undenheim. Nachdem der Männergesangverein (MGV) 1894 Undenheim e.V. einige Lieder vorgetragen hat, werden die Gäste von Herrn Bürgermeister Klaus Penzer von der VG Rhein-Selz und Schirmherr der diesjährigen kreis- und verbandsgemeindeübergreifenden Gewerbeschau begrüßt. Es folgen im Anschluss die Grußworte der Landrätin Frau Dorothea Schäfer (LK Mainz Bingen), des Landrates Ernst Walter Görisch (LK Alzey-Worms) sowie der drei Bürgermeister (VG Rhein-Selz, Bodenheim, Eich) und Geschäftsführer von RheinEmotion Eventagentur, zuständig für die Ausrichtung der Gewerbeausstellung. Zum Ende wird der MGV 1894 Undenheim e.V. nochmals auftreten und einige Lieder aus seinem Repertoire vortragen.

ca. 14 Uhr wird ein großes Kuchenbuffet im Rahmenprogramm-Zelt angeboten. Organisiert und durchgeführt vom Förderverein der Kindertagesstätte „Arche Noah“, zusammen mit dem Gesangverein (GV) 1862 Undenheim e.V.
ca. 16 Uhr tritt die Showtanzformation „Reloaded“ des TV 1861 Undenheim e.V. auf und wird ihr diesjähriges Bühnenprogramm vorstellen.

Rahmenprogramm am Sonntag, den 31. März

Am zweiten Veranstaltungstag erfolgt um 13 Uhr die Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Klaus Penzer von der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, in deren Händen die Verantwortung der diesjährigen Veranstaltung liegt. Dabei wird er tatkräftig unterstützt von seinen Amtskollegen der Verbandsgemeinden Bodenheim und Eich, die beide als kommunale Kooperationspartner, wie ebenso der Landkreis Mainz-Bingen, sich an der überörtlichen Gewerbeschau beteiligen. Musikalisch umrahmt wird das Ganze vom Traditionschor des Gesangvereins 1862 Undenheim e.V., der zu Beginn und am Ende der Begrüßungsrunde auftreten wird.

ca. 14 Uhr wird auch am zweiten Tag ein großes Kuchenbuffet angeboten. Diesmal von dem Förderverein der Grundschule Undenheim.
ca. 15 Uhr: Ebenso für den Sonntagnachmittag konnte eine weitere Undenheimer Tanzformation für eine Tanzaufführung gewonnen werden. Hierbei handelt es sich um die Tanzgruppe „Magic Steps“ vom Karneval Club Undenheim (KCU) e.V.
ca 16 Uhr erfolgt die Verlosung zahlreicher Sachpreise aus dem Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es neben einem Akku-Rasenmäher als Hauptpreis auch eine Holz-Gartenbank, eine Panda-Figur aus Granit für den Garten, ein Präsentkorb mit hochwertigen Produkten, eine Holzkiste mit Edelbränden und vieles mehr. Es lohnt sich also, am Gewinnspiel sich zu beteiligen!

Wirtschaftsforum an beiden Tagen

Ein Wirtschaftsforum mit hochkarätigen Referenten rheinhessischer Wirtschaftsverbände, eines Wirtschaftsprüfungs- & Steuerberatungsunternehmens, als auch vom Polizeipräsidium Mainz sowie dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz zu brandaktuellen Sicherheitsthemen wird die Gewerbeschau Östliches Rheinhessen erstmalig anbieten. Als Kooperationspartner und Unterstützer der Veranstaltungsreihe konnte die Wirtschaftsförderung des Landkreises Mainz-Bingen gewonnen werden. An beiden Tagen besteht sowohl für die Aussteller*innen und die Besucher*innen die Möglichkeit, die Fachvorträge (jeweils drei pro Tag) zu besuchen. Die Vor-träge finden statt im Sitzungsraum der Goldbach-Halle (im Eingangsbereich rechts vom Foyer).

Fachvorträge am Samstag, den 30. März

14:00 – 14:45 Uhr → Industrie- und Handelskammer (IHK) Rheinhessen Thema: „Notfallkoffer / Notfallplan für Unternehmer“
15:00 – 15:45 Uhr → Handwerkskammer (HWK) Rheinhessen Thema: „Unternehmensgründung + -förderung; Tipps für einen erfolgreichen Businessplan für Existenzgründer und Nachfolger“
16:00 – 16:45 Uhr → Dr. Dornbach Treuhand GmbH Thema: „Steuertipps für Selbständige und Hinweise zur Buchführung“

Fachvorträge am Sonntag, den 31. März

14:00 – 14:45 Uhr → Polizeipräsidium Mainz Thema: „Einbruchschutz – „Sicher Zuhause?! Tipps und richtige Verhaltensweisen)
15:00 – 15:45 Uhr → Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz Thema: „Internetkriminalität / Datensicherheit / Identitätsklau (Erpressungstrojaner, gefälschte Emails…..)“
16:00 – 16:45 Uhr → Dr. Dornbach Treuhand GmbH Thema: „Steuerliche Aspekte des Online-Handels und der elektronischen Rechnung“

Der Eintritt zur Gewerbeschau als auch der Besuch der Fachvorträge ist an beiden Tagen frei. Neben diverser Food Trucks sorgt auch eine Weinlounge mit einer großen Auswahl an Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten von Undenheimer Winzern für das leibliche Wohl der Gäste.

Viele gute Gründe, den Termin sich unbedingt vorzumerken: Samstag, 30. + 31. März, jeweils von 11 – 18 Uhr, in und um die Goldbach-Halle Undenheim.