12.01.2018

Heiratswillige vor!

Die VG Eich bietet neue stilvolle Trauzimmer für`s Ja-Wort

Die standesamtliche Trauung oder die Eintragung einer Lebensgemeinschaft ist ein ganz besonderer Tag im Leben. Viele Paare wünschen sich deshalb dafür auch besondere Hochzeitsräumlichkeiten, um sich nicht einfach nur im Rathaussaal das Ja-Wort zu geben. Der Trend zur Hochzeit im Freien oder in besonderen Locations, außerhalb der Verwaltungsmauern, wurde nun auch wieder von der Verbandsgemeinde Eich selbst aufgegriffen, nachdem der Vertrag mit der bisherigen Außenstelle im Alsheimer Schloss Ende November vergangenen Jahres ausgelaufen war. „Wir suchten VG-weit neue Locations und haben mit dem „Dach der Welten“ in Mettenheim und der „Dampfmühle“ in Alsheim zwei sehr schöne, in der Ausstattung unterschiedliche Trauzimmer gefunden“, sagte Bürgermeister Maximilian Abstein, der den jeweiligen Charme der Außenstellen sehr schätzt.

An beiden Orten kann je nach Wetterlage sowohl drinnen wie draußen geheiratet werden, entweder unter einem Nussbaum oder auf einer saftig grünen Wiese nach Durchschreiten eines Rosenbogens. Barrierefrei ist allerdings nur die „Dampfmühle“ mit einer behindertengerechten Ausstattung. Selbstredend bietet das Weingut Seidel-Dudenhöfer seine hauseigene Qualitätsweine an und eine individuelle Bewirtung durch einen Caterer.

Der Trauungsraum im „Dach der Welten“ von Janka van der Pluijm befindet sich im liebevoll restaurierten alten Winzerhof in der Gartenstraße 21 in Mettenheim. Der zarte Kieselton der Wände korrespondiert mit der Ausstattung und Dekoration nach Feng Shui-Richtlinien. In Weiß gehalten sind der Trautisch und die Sessel für Standesbeamte und Brautpaar, ebenso die nostalgischen Stühle für circa 50 Personen, im Halbkreis um den Trautisch angeordnet, damit auch die Angehörigen in die Zeremonie integriert sind.

Ganz anders hingegen präsentiert sich der Trauungsraum in der „Dampfmühle“ des Weingutes Seidel-Dudenhöfer in der Mühlstraße 25 in Alsheim. Bis der Mühlbach versiegte (1904) wurde hier mit Wasserkraft gemahlen. Danach stellte man auf Dampfkraft um, daher stammt der Name „Dampfmühle“. Weinrote Ledersessel in Reihenbestuhlung, Fenster in gotischem Stil und die Bruchsteinwand am Kopf des Raumes verleihen dem Raum einen eher rustikal-sakralen Charakter.

Die Standesbeamten der VG Eich, Heidi Böhm und Hans-Werner Barth sind zuversichtlich, dass die Eheschließungen mit den neuen Angeboten wieder zunehmen. Im vergangenen Jahr hatte die VG Eich 62 Eheschließungen, davon entfielen allein 13 auf die Außenstelle im Alsheimer Schloss. Die Samstagstermine für Hochzeiten sind freiwillig und werden von den beiden Standesbeamten festgelegt. Pro Monat stehen zwei Samstage zur Verfügung.

Für Trauungen in den Standesamt- Außenstellen sind jeweils eineinhalb Stunden eingeplant. Die erste Trauung findet um 11.30 Uhr, die letzte um 14.30 Uhr statt. Paare, die diesen letzten Termin wählen, haben die Möglichkeit, in der Außenstelle zu feiern.

Interessierte erhalten Auskunft beim Standesamt der VG Eich. Auf Wunsch wird die entsprechende Außenstelle auch vermittelt. Durchwahl der Standesbeamten: Hans-Werner Barth, Telefon 06246 6925. Heidi Böhm, Telefon 06246 6927.