09.12.2021

Helfende Hände Teil II

Eigentlich wollte Conny Orth aus Gimbsheim nur ein paar Spenden in Nieder Olm abgeben, doch daraus wurde mehr. Mit ihrem Bus, beladen mit Kleidung, Zwiebeln und Kartoffeln aus dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb, machte sie sich auf den Weg und stand dann, fassungslos der Katastrophe gegenüber. Noch immer mit Tränen in den Augen, wenn sie von den unglaublichen Massen von Schlamm und dem Gestank erzählt.
Handy, Stirnlampen, Gummistiefel, Schaufeln und Eimer waren anfangs die wichtigsten Utensilien. Damit bepackt machte sich Conny Orth beim nächsten Mal auf den Weg. Später verköstigte sie besonders die Deponiefahrer, die meist beim der Essenausgabe vergessen wurden, da sie immer unterwegs waren. Der Obsthof Heller packte ebenfalls Lebensmittel ein und auch Rheinhesseneier fanden ihren Weg zu den Menschen im Ahrtal. Zur selben Zeit, hatte die Familie aus Gimbsheim, selbst mit einem Wasserschaden durch Starkregen im Haus zu kämpfen und ist immer noch damit beschäftigt. Conny Orth bezeichnet es als Luxusproblem, denn das sie was gesehen und erlebt hat relativiert vieles, sagt sie.

Alsheim Hilft
So organisierte sich gleich am ersten Wochenende ein kleiner Trupp bestehend aus Monika Schulz, Alexander Ruff sowie Ralf und Max Schöfer. Bewaffnet mit Schippen, Eimern und diversen anderen Hilfsmitteln schaufelten sie, in der Schützenstraße in Bad Neuenahr, Schlamm.
Am dritten Helfer-Wochenende unterstützte auch Suela Schwarz die Gruppe. Immer noch wurde Schlamm geschleppt und Müll beseitigt. Mittlerweile hatte sich die Organisation im Ahrtal etwas gebessert. Die Menschen, die dort lebten, waren geistig und körperlich mit ihren Kräften am Ende. Doch die Helfer gaben Ihnen Hoffnung.
Egal welche Art von Holzarbeiten zu bewältigen war, Franz und Alexander Ruff waren hier jeder Aufgabe gewachsen. Kai Bernstorf sorgte mit seinem Know how für Schweißarbeiten dafür, dass die Bewohner wieder besser schlafen konnten. Des Weiteren entwickelte er die Idee, eine Jugendmannschaft des Ahrweiler BC einzuladen und gemeinsam mit dem VFR ein großartiges, abwechslungsreiches Wochenende zu organisieren.
Für alle anderen aus der Gruppe, wie Stefan Friedrich, Andrea Biebl und Nina Schöfer, war immer was zu tun. Die jüngsten Mitglieder Tamara Sperling, Kevin Ruff und Max Schöfer zeigten ebenfalls was sie können. Ob als Zuarbeiter, Fahrer, Organisator und, und, und, für jeden wurde die richtige Arbeit gefunden. Dank dieses Teams konnte neben der tatkräftigen Unterstützung vor Ort, auch viele Spenden ins Katastrophengebiet gebracht werden. So waren es neben einem gespendeten Auto, Sachleistungen von ca. 3000 Euro. Die Truppe „Alsheim hilft“ wird auch weiterhin das Ahrtal besuchen und unterstützen.
Wir sind uns sicher, dass es noch einige Helfer mehr in unserer VG Eich gab und noch immer gibt.
Wir bitten an dieser Stelle für Ihr Verständnis, dass wir nur einen Teil der Helferinnen und Helfer erwähnen konnten.
Allen ein herzliches Dankeschön
Ihr Maximilian Abstein