22.07.2021

Hochwasser

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
heute möchte ich mich aufgrund der erschreckenden Ereignisse in Rheinland-Pfalz und
Nordrhein-Westfalen an Sie wenden.
Es fällt schwer Worte für das Geschehene zu finden. Gerade haben wir alle etwas aufgeatmet, da die Corona Impfungen greifen und die Inzidenzzahlen sinken. Nun kam das nächste tragische Ereignis.
Aus der VG Eich sind seit Donnerstag, den 15. Juli, jeweils 8 Feuerwehrleute der VG EICH im Wechsel im Krisengebiet. Gemeinsam fahren sie von Alzey aus mit anderen zu Ihrem Einsatzgebiet. Die VG Eich stellt die Führungsstaffel für die technische Koordination. Vier von Ihnen sind im Einsatzleitwagen, die anderen vier helfen bei den Bergungen. Bis Montag war die Staffel in Bad Neuenahr, wo sie Keller leer pumpten. Unter anderem holten sie 450 Bewohner eines Altersheimes aus den Räumlichkeiten, diese warteten drei Tagen ohne Wasser und Strom auf ihre Rettung. Seit Montag sind unsere Leute auf dem Nürburgring im Einsatz.
Nach Auskunft von Wehrleiter Horst Widder stehen zwei Ansprechpartner aus der VG Eich zur psychischen Betreuung der Feuerwehrleute bereit, damit das erlebte verarbeitet werden kann.
Wir hier am Rhein haben viele Maßnahmen zum Hochwasserschutz getroffen, doch es ist mir bewusst, dass wir uns für die zukünftigen Herausforderungen noch besser vorbereiten müssen und nicht nur für Hochwasser. Daran arbeiten wir.
Immer wieder rücken in ungewöhnlichen Situationen die Nächstenhilfe und Nachbarschaftshilfe in den Mittelpunkt.
Heute möchte ich Sie auffordern auch außerhalb von solchen Krisensituationen freundlich und sorgsam mit Nachbarn und Mitbürgerinnen und Mitbürgern umzugehen.
Wir konnten in unserer Verwaltung, aber auch im Alltag beobachten, dass seit Anhalten der Coronapandemie der Ton rauer und der Umgang miteinander ungeduldiger geworden ist.
Lassen Sie uns das wieder ändern. Wir alle profitieren von einem freundlichen Miteinander und gegenseitiger Rücksichtnahme und das nicht nur in Krisenzeiten. Das macht unsere VG Eich lebenswert und zu einem echten Zuhause.

Ihr Maximilian Abstein
Bürgermeister der Verbandsgemeinde EICH