Integriertes Klimaschutzkonzept

Nach gut eineinhalb Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Transferstelle Bingen, der verwaltungsinternen Klimaschutzgruppe, der Politik und den Bürgerinnen und Bürgern wurde das Integrierte Klimaschutzkonzept der VG Eich finalisiert. Der Verbandsgemeinderat beschloss am 18. Juli 2022 die Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzepts sowie des Aufbaus eines Klimaschutz-Controllings.

– Die Grundlagen zur Erreichung der Klimaschutzziele sind klar definiert –

Das Integrierte Klimaschutzkonzept beinhaltet unter anderem eine:

• Energie- und Treibhausgasbilanz
  • Potenzialanalyse und Szenarien
  • Verstetigungsstrategie
  • Controlling-Konzept
  • Kommunikationsstrategie

Das Herzstück des Integrierten Klimaschutzkonzepts bildet der Maßnahmenkatalog. In diesem werden die 21 priorisierten Maßnahmen jeweils in sogenannten Steckbriefen definiert. Die Maßnahmen gilt es im folgenden Anschlussvorhaben vom 01. März 2023 bis zum 28. Februar 2026 umzusetzen.
Für die fleißige Unterstützung im Erstellungsprozess des Integrierten Klimaschutzkonzepts möchten wir uns bei den Bürgerinnen und Bürgern, der Politik, der Transferstelle Bingen sowie bei allen mitwirkenden Personen in der Verwaltung herzlich bedanken.

– Schauen sie nicht länger zu, werden sie selbst aktiv –

Bei aufkommenden Fragen steht Ihnen unser Klimaschutzmanagement gerne zur Verfügung.

Angaben zur Förderung

Projekttitel: Klimaschutzmanagement zur Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes
Laufzeit: 01.03.2021 – 28.02.2023
Förderkennzeichen: 03K15382
Das Erstvorhaben wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit mit 75 % gefördert (Förderkennzeichen: 03K15382) und ist auf 24 Monate befristet. Somit gilt es, das Konzept binnen 18 Monaten ab dem Vorhabens Beginn fertigzustellen und in den folgenden 6 Monaten eine „signifikante“ Maßnahme zur Reduktion der THG Emission umzusetzen.

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellung und investiver Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen.
Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zur Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.