Klimaschutzkonzept-Auftaktveranstaltung

Am Donnerstag, den 29. September 2021, erfolgte der Startschuss für die Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Verbandsgemeinde Eich. 17 Ratsmitglieder aus den Reihen des Verbandsgemeinderates und der Ortsgemeinderäte füllten die Mensa der Realschule Plus in Eich und zeigten damit, wie wichtig Ihnen das Thema Klimaschutz ist. Bürgermeister Maximilian Abstein sowie der Klimaschutzmanager Sebastian Weber begrüßten die anwesenden Ratsmitglieder herzlichst. Dabei betonten sie, wie bedeutsam

der Klimaschutz gerade auch in unserer Verbandsgemeinde ist und dass konkretes Handeln dringend erforderlich sei.

Moderiert wurde die Veranstaltung durch Repräsentanten der beauftragten externen Dienstleistungsgesellschaft, der Transferstelle Bingen (TSB), welche die Verbandsgemeindeverwaltung während der Konzepterstellung tatkräftig unterstützten. Vertreten wurde die TSB von Herrn Dipl. Ing. (FH) Joachim Walter und Frau B. Sc. Carolin Kratzer.Zunächst wurden die Rahmenbedingungen der Bilanzierungen für die Verbandsgemeinde offen gelegt. Daraufhin folgten die Darstellungen der Energie- und Treibhausgasbilanz auf Verbandsgemeindeebene.

Resultierend werden die meisten Treibhausgase in den Sektoren „private Haushalte“ und „Verkehr“ ausgestoßen. In dem Sektor „private Haushalte“ werden die Strom- und Heizenergieverbräuche berücksichtigt. Die weiteren Sektoren "Industrie", "Gewerbe / Handel / Dienstleistung" und "kommunale Liegenschaften" bilden den Rest.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihre Ideen und Vorschläge für einen effektiven Klimaschutz in der Verbandsgemeinde mit einbringen.

Diese Eindrücke werden auch in den kommenden Gruppentreffen ihren Platz finden, zu denen auch Bürgerinnen und Bürger der VG Eich herzlich eingeladen werden.

Über den seitlichen Link gelangen Sie zur Präsentation der Auftaktveranstaltung.

Haben Sie auch Anregungen rund um den Klimaschutz in der VG Eich? Dann teilen Sie uns gerne Ihre Ideen per Mail an klimaschutz@vg-eich.de mit.