15.07.2021

Landrat überreicht Ehrennadel

„Zur Bewältigung der Pandemie an vielen Stellen Hilfe geleistet“
„Unsere Gesellschaft wäre bei Weitem nicht so leistungsfähig, wenn sich nicht eine solch große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern freiwillig für andere einbringen würde. Das Ehrenamt prägt unsere gute Gemeinschaft“, so der Kreischef. Rheinland-Pfalz nimmt beim ehrenamtlichen Engagement bundesweit eine Spitzenposition ein. Ziel der Verleihung der Landesehrennadel sei es, öffentlich Dank und Anerkennung für das Engagement auszudrücken und den Einsatz zu würdigen.
Achim Conrath engagierte sich seit über 30 Jahren in seiner Heimatgemeinde Kettig im Landkreis Mayen-Koblenz und nach seinem Wohnortwechsel in Hamm am Rhein als Mitglied des Ortsgemeinderates. Der Geehrte übernimmt Aufgaben beim CDU-Ortsverband Hamm und im Vorstand der CDU Alzey-Worms. „Besondere Freude macht mir der Unterricht für Asylbewerber aus Afghanistan. Die Jugendlichen sind dankbar und geben viel zurück“, betonte Conrath, der auch beim Männergesangverein Hamm und beim ökumenischen Kirchenchor in Eich aktiv ist.
Erich Philipp Keller bringt sich in der VG Eich gerne für seine Mitmenschen ein. Er ist beim Bürgerbus-Team seit der Gründung 2017 mit dabei und unterstützt dort die so genannten „Wichtel“. Seit 1960 ist Keller Mitglied des FC Germania Eich, seit 1965 Mitglied beim Angelsportverein Eich und engagiert sich bei den Freizeitkickern. Von 2009 bis 2019 hatte er den Vorsitz beim Carneval Club Eich inne, dessen Ehrenvorsitzender er heute ist. Der Sozialdemokrat ist seit 1999 Mitglied des Ortsgemeinderates Eich.
Vielfältiges ehrenamtliches Engagement prägt auch das Leben von Volker Luckas. Der Altbürgermeister (2009 bis 2019) der Gemeinde Hamm am Rhein war über viele Jahre hinweg als Ratsmitglied und dann als Erster Beigeordneter in seiner Heimatgemeinde aktiv. Auch als Mitglied des Verbandsgemeinderates Eich war der Sozialdemokrat engagiert. Der Geehrte ist seit 1980 aktives Mitglied im Männergesangverein 1838 Hamm. Von 1996 bis 2014 hatte er das Amt des Vorsitzenden inne. Im gemischten Chor „Neue Töne“ engagierte sich Luckas als aktiver Sänger.
Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein (Eich), der Beigeordneten der VG Eich, Oliver Ernst und der Seniorenbeauftrage der VG Eich, Werner Krebs, dankten den Geehrten für das geleistete Engagement und betonten, wie wichtig es sei, dass solch engagierte Persönlichkeiten das gute Zusammenleben in den Gemeinden fördern.