27.10.2017

VG-Verwaltung Eich ist WLAN Hotspot

Schnelle und kostenfreie Verbindung ins Internet für Alle

Die Verbandsgemeinde Eich ist Hotspot in vielerlei Hinsicht: Landschaftlich, gesellschaftlich, kulturell und jetzt auch multimedial. Die Verwaltung der VG Eich ist seit neustem Hotspot für die Nutzung von WLAN. Besucher können dort nun kostenfrei im Netz surfen. „Es wertet die Verbandsgemeindeverwaltung als Servicedienstleister enorm auf“, sagte Bürgermeister Maximilian Abstein, „denn wir möchten unseren Bürgern die Verwaltungsgänge so angenehm wie nur möglich machen“. Aber auch Touristen, die die Eicher VG-Verwaltung aufsuchen, können sich mit ihren Handys oder Tablets in das öffentliche WLAN-Netzwerk einloggen, das vom Energieversorger EWR eingerichtet worden ist. Nicht nur innerhalb des Gebäudes kann man sich online über Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten oder Veranstaltungen informieren. Auch auf dem Vorplatz kann der drahtlose Internetzugang genutzt werden. Einfach einloggen und auf der Begrüßungsseite den Nutzungsbedingungen zustimmen, fertig – nun kann mit einer Übertragungsrate von bis zu 50 Megabit pro Sekunde gesurft werden. Die Nutzer müssen weder ein Passwort eingegeben, noch müssen sie befürchten, dass ihre Daten weitergegeben werden.

Die VG Eich ist Vorreiter. Denn sie ist die Erste von den Kommunen in Rheinhessen, die von der EWR AG mit Glasfaser versorgt werden, die einen kostenfreien, drahtlosen Internetzugang ermöglichen. Die Sozialdemokraten hatten dies mit ihrem Antrag im Frühjahr dieses Jahres angeregt und auf den Weg gebracht. „Zum einen können nun insbesondere Touristen, die das Verwaltungsgebäude unter anderem wegen der Tourist-Info aufsuchen, von diesem Angebot profitieren. Zum anderen können Rats- und Ausschussmitglieder künftig in Sitzungen schnell auf Unterlagen zugreifen, die ihnen im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt werden“, erklärt SPD- Fraktionssprecherin Heike Reuper die Intention ihrer Partei.

Die kürzlich durch den Bundestag beschlossene Abschaffung der Störerhaftung hatte die SPD-Fraktion dazu veranlasst, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Diese Regelung bedeutet für die EWR AG auch eine wesentliche Grundlage zur Einrichtung von öffentlichem WLAN mit entsprechenden Angeboten. „Diese Gesetzesänderung hilft uns ungemein und eröffnet gerade in Zusammenarbeit mit den Kommunen wichtige Entwicklungsmöglichkeiten“, so Thorsten Volz, Leiter Vertrieb Telekommunikation der EWR AG, „Netzbetreiber müssen nicht mehr befürchten, wegen möglicher Rechtsverletzungen Dritter belangt zu werden“.

Für die Einrichtung des öffentlichen WLAN-Netzwerkes wurde ein separater Internetvertrag mit der EWR abgeschlossen. Damit seien die Systeme der Verwaltung vor eingeschleppten Viren und Trojanern geschützt. Für den neuen Anschluss waren einmalige Kosten in Höhe von 833 Euro fällig. 100 Euro werden monatlich für laufende Betriebskosten in die Hand genommen. In dem Preis inbegriffen sind auch die Mietkosten für die neun Wireless Access Points, die installiert wurden.