Seiteninhalt
15.03.2018

Vom Staubsaugerhuhn, der Gimbsheimer Freibadente und Schnaps für Küken

Nein, den Schülerinnen und Schülern der Grundschule „Am Sonnenberg“ in Alsheim macht man nichts vor. Sie wissen Bescheid. Staubsaugerhuhn, Gimbsheimer Freibadente und Schnaps für Küken? Das ist doch geflunkert! „Ja, stimmt, gut aufgepasst“, freuen sich die Züchter Winfried Kump und Lothar Kruse. Seit 2013 macht der Geflügelzuchtverein 1905 Alsheim mit seinem Projekt „Vom Ei zum Huhn“ Station in einer Grundschule der Verbandsgemeinde. Das sind rund vier Wochen intensive Arbeit, die ihnen aber viel Spaß macht. Enkelerfahren wie sie sind, beantworten sie geduldig alle Fragen der Kinder und führen die Oberaufsicht des Projektes. „Die Kinder sollen erfahren, was in einem befruchteten Ei bis zum Schlüpfen der Küken passiert. Und das geht natürlich mit lebendigen Hühnern viel eindrucksvoller als es in einem Buch zu sehen ist“, erklärt Winfried Kump.

Im roten Salon der Grundschule stehen der große automatische Brutapparat mit den Eiern und daneben die Aufzuchtstation. Darin ist seit dem 6. März schon mächtig was los. 21 Bruttage sind bereits vorbei und jetzt wird fleißig mit dem Eizahn die Schale aufgebrochen. Seidenhuhn, Rheinländer, Brahma und das „Staubsaugerhuhn“ Vorwerkhuhn bahnen sich ihren Weg ins Licht. Knapp einen Monat lang haben die Kinder alles rund ums Ausbrüten, Schlüpfen und die Aufzucht gelernt. Sie führten zum Thema Huhn extra ein Kükenheft. Darin ist der Ablauf des Projektes genau festgehalten.

Reihum dürfen die Kinder die Eierschalen von bereits geschlüpften Küken begutachten, Küken halten und ihre Beobachtungen machen. In einer Schale werden noch ganz feine Härchen entdeckt, andere Schalen sind noch warm. Die Flauschkugeln mit grauem oder braunem Schnabel und dürren Beinchen werden von den Kindern sehr zärtlich in den Händen gehalten. Schließlich lernten sie zusammen mit ihren Lehrerinnen alles Wichtige über „Familie Huhn“, haben während der Brutzeit jeden Tag nach den Temperaturen im Brutkasten geschaut und alles eifrig in ihr „Kükenheft“ notiert. So wurden sie auch über die Besonderheiten und Unterschiede der Hühnerrassen aufgeklärt und lernten auch, was ein Küken trinkt und frisst. „Kamillentee trinken die Küken in den ersten 14 Tagen. Und sie bekommen extra kleineres Futter zum picken“, weiß Leonie von der Klasse 2b. Bis zu den Osterferien werden die Kinder noch beobachten, wie die Küken wachsen und sich weiterentwickeln.

Übrigens, die Gimbsheimer Ente gibt’s tatsächlich. Sie wurde von Richard Oswald aus Gimbsheim aus den Rassen Orington-, Sachsen- und Amerikanischer Pekingente herausgezüchtet. Ob die Ente als gebürtige Gimbsheimerin damit auch automatisch über eine Eintrittskarte für das Freibad verfügt, ist nicht allerdings bekannt.