Seiteninhalt

Tisch des Weines

Alsheim hat nun auch einen „Tisch des Weines“. Er steht an der Panorama-Stelle der „WeinAromaMeile“ bei Hangen-Wahlheim.

Hier führen gleich mehrere Themenwege vorbei: Ein Teilstück des Hohlwegenetzes „Wein-Wind-Stille“, der Rheinterrassenweg, Jakobspilgerweg und Lutherweg 1521.

Punktgenau zum großen Lutherereignis in Worms -Luther sollte vor 500 Jahren seine Schriften vorm Wormser Reichstag widerrufen- wurde hier durch die Initiative des Vorsitzenden des Alsheimer Bauern-und Winzerverbandes, Hans-Günther Kissinger, der „Tisch des Weines“ aufgestellt. An dieser Stelle befindet sich seit Mitte letzter Woche eine Infotafel zu Luther und seine 95 Thesen. Eine sehr schöne Stelle zum rasten, um die herrliche Aussicht auf das Rheintal und die Silhouette von Oppenheim mit der Katharinenkirche zu genießen

Ermöglicht wurde die Aktion durch Spenden des Touristikvereins der VG Eich, der VR-Bank Alsheim, der Ortsgemeinde Alsheim, Galabau Bernstorf Alsheim und insbesondere durch vom Weingut Homburger Hof in Guntersblum. Die Familie Hill hat das Areal zur Verfügung gestellt.

Zeitungsbericht Tisch des Weines