Seiteninhalt
22.12.2022

Ein besonderes Weihnachtsfest

Hofften wir im letzten Weihnachten auf Normalität – sehen wir einem weiteren, besonderen Weihnachtsfest und Jahressende entgegen.
Corona beschäftigt uns immer noch – doch die Einschränkungen sind geringer geworden. Die Hoffnung alles würde wieder so wie es war, hat sich nicht so ganz erfüllt. Doch immerhin können wir an diesem Weihnachtsfest wieder mit unseren Liebsten zusammen sein.
Wer hätte am letzten Weihnachtsfest gedacht, dass beim nächsten Fest Krieg in Europa herrscht? Schon sind wir wieder in einem Ausnahmezustand gelandet. Die Welle der Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge aus der Ukraine zeigte mir, dass Zusammenhalt und Nächstenliebe noch immer existieren. Als Gemeinschaft tragen wir auch die dadurch entstanden Sorgen zur Energieversorgung und die Einschränkungen gerne mit. Gestatten Sie mir dies zu sagen, dass ist noch ein geringer Teil dessen, was die Kinder, Frauen und Männer in der Ukraine ertragen.
Wenn die Geschenke in diesem Jahr kleiner oder ganz ausfallen sollten wir das nicht dramatisieren. Kommt es denn nicht auf andere Werte an, gerade an Weihnachten?
Lassen Sie uns zusammenrücken und die Wärme und Herzlichkeit von Familie und Freunden spüren.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest.
Ihr Maximilian Abstein
Bürgermeister der Verbandsgemeinde EICH